Weiter, Blockierung aufheben, Ja, Erlauben, Zulassen

Hardware-Treiber gelten als ein besonders gefährliches Einfallstor für Schadsoftware, weil ein als Treiber getarnter Schädling besonders tief ins System eindringen darf.

Seit mindestens 10 Jahren arbeitet Microsoft an immer ausgefeilteren Sicherheitsmechanismen, um die Installation von nicht vertrauenswürdigen Treibern unter Windows zu erschweren. Konkret bekommt der Benutzer immer mehr Rückfragen, ob er denn die Installation wirklich zulassen möchte. Um die lästigen Fragen zu verhindern, kann ein Hersteller seine Treiber von Microsoft als „sicher“ zertifizieren lassen.

Oder er bittet halt einfach den Benutzer, die bösen Fragen mal eben zu ignorieren. Leider scheint das auch im Jahr 2011 immer noch eher die Regel als die Ausnahme zu sein:

zulassen

Hä was? – Aber schönes Bild von einem Wald.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s