Straßenschilder in München

Die typischen weiß-blauen Straßenschilder in München trifft man in zwei Varianten an: entweder freistehend an einem Mast, oder direkt an der Hauswand. Gern werden auch mal beide Varianten parallel eingesetzt.

strassenschild

Dabei hat der Straßenname an der Hauswand oft mehr Bindestriche als der am Mast. Daneben gibt auch noch farblich passende Hausnummernschilder, auf denen manchmal sogar der Straßenname mit Deppenleerzeichen zu finden ist.

Diese unterschiedlichen Schreibweisen haben wahrscheinlich geschichtliche Gründe. Also dass sich das so im Lauf der Zeit geändert hat.

Ist eigentlich auch nicht so wichtig.

Gibt ja nun echt Schlimmeres.

…aber der 13-seitige Wikipedia-Artikel zum Thema Münchner Straßenschilder könnte diesen Umstand ja zumindest mal erwähnen!

Advertisements

2 Gedanken zu „Straßenschilder in München

  1. Ja, diesen Effekt gibt es sogar bei einer uns wohlbekannten Straße, der Oettingen-Str. , äh Oettingenstr. meine ich.

  2. Pingback: Schwieriger Straßenname « Robert in München

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s