Meeting-Erkenntnisse

Ich bin dieser Tage auf der Jahresversammlung von MOBIUS, einem EU-Forschungsprojekt, in dem es um Softwareverifikation für die Sicherheit von mobilen Java-Anwendungen geht.

Zwar bin ich (im Gegensatz zu meinem Betreuer) nicht Teil des Projektes, weil es sich aber inhaltlich zum Teil mit meiner Arbeit überschneidet und weil das Treffen zufällig gerade in München stattfindet, lag nichts näher, als mich einfach dazuzusetzen.

Das Treffen hat ca. 60 Teilnehmer, und wie erwartet laufen da jede Menge Größen aus meinem Forschungsgebiet, der Informationsflusssicherheit, herum. Leider gibt es keine Namensschilder, weil sich die Leute untereinander bereits gut kennen.

Es ist schon eine ziemliche Überraschung, wenn man nach und nach herausfindet, wie die Leute eigentlich aussehen, deren Papers man schon seit anderthalb Jahren liest…

Kommentar verfassen

