Apples Anspielungen

Was Marianne und mir schon vor einiger Zeit an den deutschen iPhone-Werbespots auffiel, scheint bisher im Internet nur als Randnotiz vorzukommen: Es geht um den aktuellen Spot „Alle Teile“ (den ich nur direkt bei Apple gefunden habe, sonst würde ich ihn hier einbinden).

Kurz vor Ende wird gezeigt, wie man Börsenkurse mit dem iPhone abfragen kann. Es ist kurz die Aktie von Yahoo auf dem iPhone zu sehen, während der Sprecher diesen Teil des Internets als den „Kann ich mir das wirklich leisten?“-Teil bezeichnet! Ich komme einfach nicht umhin, das als Anspielung auf die geplante Yahoo-Übernahme durch Microsoft aufzufassen. 🙂

Ich habe nicht herausfinden können, wann der Spot veröffentlicht wurde, glaube aber nicht, dass er schon vor der Nachricht von den Übernahmeplänen lief. Er ist zwar eine direkte Umsetzung des amerikanischen Originals „All the Parts“ vom letzten August, allerdings wird dort an der entscheidenden Stelle nur die Google-Aktie gezeigt…

Kommentar verfassen

