Tippen mit System

In zweieinhalb Wochen finden in Bayern die Kommunalwahlen statt. Weil ich dann voraussichtlich nicht da sein werde, habe ich mir die Unterlagen für die Briefwahl bestellt.

Gestern ist die „Wundertüte“ angekommen. Darin befand sich unter diversen Stimmzetteln, Formularen, Umschlägen und Merkblättern auch dieses rosafarbene Falt-Gimmick:

Stimmzettel zur Stadtratswahl

Auch wenn es vielleicht nicht so gut zu erkennen ist: Dieses etwa 90 x 60 cm große Poster ist der Stimmzettel für die Wahl zum Münchener Stadtrat. (Daneben zum Vergleich eines der DIN-A4-Merkblätter.) Auf dem Stimmzettel kann ich mich entweder für eine der 11 Listen entscheiden, oder aber meine 80 Stimmen individuell auf 742 Kandidaten verteilen! Das nenne ich mal Wahlfreiheit!

Natürlich fange ich schon an, mir die richtige Gewinnstrategie zu überlegen. Sollte ich die Kreuze zufällig verteilen, oder mit System tippen? Alles auf eine Karte setzen, oder mehrere Gewinnreihen parallel versuchen? 😀

Nachtrag: Marianne hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Online-Version dieses Stimmzettels gibt, an dem man schonmal üben kann…

2 Gedanken zu „Tippen mit System

  1. Ohje, ich weiß gar nicht mehr, wie das genau läuft. Kann man nicht auf einen Kandidaten bis zu 3 Stimmen vereinen? Ich sage nur Kumulieren und Panaschieren …

  2. Richtig, bis zu drei Stimmen kann man pro Kandidaten häufeln. Man kann auch einzelnen Kandidaten eine Stimme geben und zusätzlich eine Liste ankreuzen. Auf dieser Liste werden dann „automatisch“ mit den verbleibenden Stimmen die Kandidaten von oben nach unten durchgewählt.
    Außer diejenigen, die man zusätzlich durchgestrichen hat… 🙂

    Es gab auch noch einen Stimmzettel für die Wahl zum Stadtbezirksausschuss. Der war aber mit DIN-A2-Größe und 20 Stimmen für ca. 100 Kandidaten fast schon etwas mickrig.

Kommentar verfassen

