Von Saarbrücken nach Berlin und zurück

In den Jahren, als ich noch in Saarbrücken wohnte, hatte ich immer wieder das Problem, dass ich nicht günstig und schnell nach Berlin reisen konnte. Weil die Fahrt mit dem Zug 7 Stunden pro Richtung dauert, und mit dem Auto noch länger, hätte sich eine Reise mit dem Flugzeug angeboten.

Dummerweise wurde die Strecke Saarbrücken-Berlin nur von Cirrus Airlines angeboten. Als Student hätte kein Problem gehabt, Monate im Voraus die unbequemsten Plätze zu buchen und z.B. an einem Sonntag früh um 4 Uhr loszufliegen. Doch was immer ich bei der Online-Buchung auswählte: jedes Mal wurden mir Preise angeboten, die so hoch waren, dass es erstaunlicherweise billiger war, mit einem Urlaubsflieger über Thessaloniki nach Berlin zu fliegen! Leider war auch diese coole Variante immer noch deutlich teurer als eine Zugfahrt.

Und jetzt? Seit ich nicht mehr in Saarbrücken wohne, gibt es auf einmal gleich zwei Billigfluglinien, die täglich diese Strecke zurücklegen (Air Berlin und ab Zweibrücken Germanwings). Und ja, das finde ich ein bisschen unfair.

Kommentar verfassen

