Premiumgäste bei „Wetten, dass..?“ (3)

Nach Teil 1 und Teil 2 nun der dritte Teil der Suche nach der kleinsten Prominentenliste bei „Wetten, dass..?“.

Um die Lösung zu verkürzen, werde ich von folgenden Annahmen ausgehen:

  • Ich werde keinen Unterschied zwischen Showgästen und Wettpaten machen.
  • Manche Prominente traten unter unterschiedlichen Namen auf, z.B. „Udo Jürgens“ und „Udo Jürgens mit Jose Carrera“, oder „Verona Feldbusch“ und „Verona Pooth“. Die zähle ich natürlich als dieselben Personen.
  • Von 1996-2000 gab es jährlich einmal ein spezielles „Kinder-Wetten-dass“. Ich werde diese Sendungen erstmal nicht berücksichtigen, weil dort deutlich weniger (und andere) Gäste auftraten.

Vermutlich werde ich nicht auf die erwähnte Excel-Tabelle vom ZDF für die Daten zurückgreifen, sondern auf den Wikipedia-Artikel zu „Wetten, dass..?“. Die Liste der Folgen und Gäste dort ist so ausführlich, dass sich im Artikel oben sogar schon ein Admin darüber beschwert… 🙂

Dem Artikel kann man unter anderem auch die häufigsten Gäste entnehmen. Es sind:

  • 12 Auftritte: Peter Maffay
  • 11 Auftritte: Udo Jürgens
  • 10 Auftritte: Herbert Grönemeyer
  • 8 Auftritte: Iris Berben, Marius Müller-Westernhagen, Rod Stewart
  • 7 Auftritte: Chris de Burgh, Phil Collins, Elton John, Joe Cocker, Eros Ramazzotti
  • 6 Auftritte: Franz Beckenbauer, Götz George, Harald Juhnke, Udo Jürgens, Otto Waalkes, Mike Krüger, Veronica Ferres, Howard Carpendale, Tina Turner, Robbie Williams

Wenn man mal optimistisch davon ausgeht, dass in jeder Sendung höchstens eine dieser Personen war, dann decken diese 21 Prominenten bereits 91% der bisher 167 Sendungen ab! (Die Anzahl der Auftritte scheint dabei noch untertrieben zu sein, da nach meiner Zählung z.B. Peter Maffay bereits 15x in der Sendung war.)

Als nächstes werde ich also die Anzahl der Auftritte nochmal nachrechnen, die Prominenten mit fünf Auftritten hinzufügen und überprüfen, dass in jeder Sendung mindestens einer aus der Liste auftrat. Dann habe ich bereits eine gute obere Schranke für die Länge der Liste.

Kommentar verfassen

