Premiumgäste bei „Wetten, dass..?“

Am vergangenen Samstag lief wieder einmal „Wetten, dass..?“ im ZDF. Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, jedoch im Vorfeld von der Gästeliste erfahren.

Und wie immer, wenn ich höre, wer in die nächste Sendung kommt, denke ich bei mindestens einem Gast: „Der schon wieder?“ oder „Die war doch gerade erst da?!“ oder ähnliches. Für die Sendung von vorgestern war es der gute Lionel Richie, der zuvor bereits gefühlte hundert Mal seinen Auftritt bei Thomas Gottschalk hatte.

Ich würde mich daher auch nicht im Geringsten wundern, wenn beim nächsten Mal wieder ein üblicher Verdächtiger kommt, wie z.B. Rod Stewart, Iris Berben oder Boris Becker. Offenbar scheint es da einen recht kleinen Pool von Prominenten zu geben, aus dem man sich in jeder Sendung mindestens einmal bedient.

Schon vor einigen Monaten kam mir deshalb die Idee, diese Vermutung tatsächlich mal als ernsthaftes Optimierungsproblem zu formulieren. Konkret lautet die Aufgabe:

Finde die kleinste Menge P an „goldenen Prominenten“, so dass in jeder bisherigen Wetten-dass-Sendung mindestens eine Person aus P zu Gast war.

Das Lösen dieser Aufgabe werde ich jetzt in Angriff nehmen und in einer kleinen Beitragsserie dokumentieren. Als Ausgangspunkt nehme ich diese Liste aller bisherigen Gäste und Sendungen im Excel-Format, die das ZDF dankenswerterweise gleich selbst erstellt und verlinkt hat.

Ich bin wirklich gespannt auf die goldene Gästeliste, und natürlich auch auf ihre Länge. Sind wirklich diejenigen darauf, die man vermutet? Oder gibt es ein paar echte Überraschungen? Und wie lange wird diese Liste wohl für die nächsten Sendungen „halten“?

Die Antworten darauf demnächst hier in diesem Blog.

4 Gedanken zu „Premiumgäste bei „Wetten, dass..?“

  1. Pingback: Premiumgäste bei “Wetten, dass..?” (2) « Robert in München

  2. Pingback: Premiumgäste bei “Wetten, dass..?” (3) « Robert in München

  3. Pingback: Premiumgäste bei "Wetten, dass..?" (4) « Robert in München

Kommentar verfassen

