Mittagessen in Muenchen II

Da versuche ich gerade, mir im Internet die Speiseplaene der vorher erwaehnten Cafeterien, Mensen und Kantinen zu verschaffen, und bin ein wenig ueberrascht: nicht nur, dass kein Web 2.0 ist, tatsaechlich ist da oft gar nix mit Web!

Gut, der Speiseplan der Uni-Mensa ist in einer relativ uebersichtlichen Monatsdarstellung zu finden, und sogar als PDF runterladbar. Aber die Cafeteria der Institute hier am Englischen Garten? Fehlanzeige. Das Studentenwerk Muenchen betreibt zwar nicht weniger als 17 Mensen und Cafeterien, aber aus irgendwelchen Gruenden ist unsere nicht darunter. Gut, ich koennte die paar Meter auch hinlaufen, um mir den Plan anzusehen, aber als Informatiker moechte ich von meiner Institutscafeteria halt einfach aus Prinzip einen Speiseplan im Netz verlangen duerfen.

Ebenfalls nicht digital ist der Speiseplan der Kantine im Landesamt fuer Finanzen. Dafuer liegt dort aber immer massenhaft der aktuelle Wochenspeiseplan auf Papier zum Mitnehmen aus. Nicht gerade umweltfreundlich, aber immerhin.

Der Speiseplan des Landwirtschaftsministeriums ist tatsaechlich oeffentlich verfuegbar. Allerdings ist die gesamte Seitengestaltung so dermassen grausam, dass man sich wuenschte, sie haetten den Plan tatsaechlich nur auf Papier, denn Papier kennt keine GIF-Animationen…

Hmm, ich merke gerade, dass meine Beitraege gern ins Negative abgleiten. Daher versuche ich etwas optimistischer zu enden und hoffe einfach, dass ich die anderen Speiseplaene irgendwo doch noch finde.

[Update, anderthalb Jahre später] Inzwischen wurde der Webauftritt der Kantine Auerbacher wesentlich augenfreundlicher gestaltet. Auch wenn ich keine Ahnung habe, was das neue Wander-Fotoalbum da soll…

3 Gedanken zu „Mittagessen in Muenchen II

  1. Schade! Als Linux-Benutzer hier im Buero erfahre ich leider nur einen Teil des beabsichtigten synaesthetischen Gesamteindrucks dieses Speiseplans. Der Hintergrundsound ist naemlich im WMA-Format…

  2. März 2012: Leider stimmt der angegebene Link zum Speiseplan des Landwirtschaftsministeriums nicht mehr ;(

    Kennt jemand den aktuellen ?

Kommentar verfassen

